DIALOG ZUKUNFT
InKonstellation Online Kongress 2024
am 01. Juni
InKontakt mit InKonstellation
Wir präsentieren „DIALOG ZUKUNFT“ – den ersten Online Kongress unserer Akademie
Sei dabei und erlebe erfahrene Persönlichkeiten, Coaches und Trainer im Austausch über neue und vertraute, teils provokante und dennoch immer wertschätzende Möglichkeiten, Zukunft zu denken und zu gestalten! Diskutiere gemeinsam mit ihnen visionärere Ideen und entdecke neue Wachstumsfelder.
Kostenfrei Ticket sichern!
Unser Programm im Überblick:
Unser Online Kongress startet für alle Teilnehmenden mit der Begrüßung durch Akademiegründer Timo Schlage um 10 Uhr in Raum Persönlichkeitsentwicklung.
Gute Gründe für deine Teilnahme am „DIALOG ZUKUNFT“:
Auf diese Persönlichkeiten kannst du dich freuen:
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MAJA STORCH
Geb. 1958, ist Inhaberin und wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Selbstmanagement und Motivation Zürich (ISMZ), einem Spin-off der Universität Zürich. Zusammen mit Dr. Frank Krause hat sie das Zürcher Ressourcen Modell ZRM entwickelt, ein wissenschaftlich fundiertes Selbstmanagement-Training. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Motivation, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement, Ressourcenaktivierung, Training und Coaching. Sie ist C-Kirchenmusikerin und Organistin und versieht regelmässig Orgeldienst in ihrer Kirchengemeinde.
Zu ihren Themen hat sie zahlreiche wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Publikationen verfasst. Sie ist Herausgeberin der ZRM-Bibliothek im Hogrefe Verlag.
Eine Brücke in die Zukunft schlagen.
Eine Vorstellung davon, wohin ich mich in meinem Leben entwickeln möchte, braucht jeder Mensch. Im Jugendalter, bei der Familiengründung, im Rentenalter. Auch nach einer schweren Krankheit oder nach einem Todesfall kann es sein, dass man sich völlig neu orientieren muss, um dem Leben wieder eine Richtung zu geben. Anhand der didaktischen Metapher des Strudelwurms zeigt Maja Storch, warum bei dieser Arbeit das Unbewusste unbedingt mit im Boot sein muss. In einem Live-coaching zeigt sie, wie sich der Brückenschlag in die Zukunft mit Verstand und Unbewusstem praktisch erarbeiten lässt.
DR. SONJA RADATZ
Begründerin der Relationalen Philosophie, ist als Coaching-Pionierin seit 25 Jahren unermüdlich in der Weiterentwicklung ihres Relationalen Zukunftscoaching-Ansatzes mit dem „Beratung ohne Ratschlag“-Denken tätig. Die Bestseller-Autorin von 20 Büchern, darunter bereits 2001 „Beratung ohne Ratschlag“ und 2018 „Einfach beraten“, sowie der Relationalen Coaching-Fragenboxen und der Relationalen Coaching-Toolbox, Herausgeberin der Zeitschrift LO Lernende Organisation www.irbw.net, Begründerin der Mind Changer Academy und der Relational Online Academy.
Relationales Zukunftscoaching
Was macht das Relationales Zukunftscoaching aus, wie funktioniert es, und welchen Unterschied schafft es in der Praxis? In ihrem Vortrag stellt Dr. Radatz, die Begründerin der Relationalen Philosophie, das Relationale Coaching vor, erklärt, warum wir über das Problem nichts wissen müssen und verrät, wie der Coachee in Lichtgeschwindigkeit seine für ihn passende Zukunft gestaltet und sofort lebt – mit einer Beratung ohne Ratschlag.
Im Rahmen des Kongresses erhalten die TeilnehmerInnen auf Wunsch exklusiv einen kostenlosen Zugang zu ihrem eBook „Das Relationale Zukunftscoaching“.
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WOLFGANG ROTH
Wolfgang Roth ist Wirtschaftspsychologe, Personalentwickler, Therapeut und Gründer des Instituts für Resilienz. 2013 hat er sich nach langjähriger Führungstätigkeit in einem Konzern mit der Vision: „Menschen stärken – Gesundheit fördern“ in die Selbstständigkeit begeben, um (s)einen keinen Beitrag für ein gesünderes und resilienteres (Zusammen-)Leben zu leisten.
Im Springer Gabler Verlag ist sein Buch „Die resiliente Führungskraft“ erschienen.
Resilienz – (D)Ein Wagen mit 4 Rädern
Seit seiner Diplomarbeit im Rahmen der Bielefelder Invulnerabilitätsstudien vor 30 Jahren befasst sich Wolfgang Roth mit den Themen Salutogenese, Stressmanagement, Burnout-Prävention, Vulnerabilität und Resilienz. Über die Jahrzehnte hat er sein eigenes Modell resilienten Lebens und Zusammenlebens entworfen, das er in seinen Coaching- und Therapiesitzungen zum Einsatz bringt.
In seinem Vortrag geht er sowohl theoretisch auf den Wagen mit 4 Rädern ein und ergänzt dies durch seine langjährigen Erfahrungen aus Wirtschaft und (Psycho-)Therapie.
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HEIKE HORN
Seit 2014 ist Heike Horn selbstständige Business Coach, Impuls Speaker & Trainerin. Sie ist Gründerin von SeiPippi.de und Connect Training Solutions und leidenschaftliche Business Coach für Frauen. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung im 1:1 Coaching, in der Kompetenzentwicklung von Führungskräften und Teamentwicklung. Vor ihrer Selbstständigkeit sammelte sie rund 20jährige Projekt- und Führungserfahrung im Finanzbereich von Großbanken.
Fokusthemen von Heike Horn sind Selbstwert-Coaching und Training für innere Stärke, Auftritt und Auftreten. Sie ist Impuls-Speaker rund um Selbstwerttraining, mentale Stärke & Kommunikation und moderiert gerne Netzwerk-Events und Teamentwicklungs-Workshops.
Heike Horn ist oft Pippi und manchmal Annika.
Ich muss mir von mir selbst nicht mehr alles gefallen lassen
Von der zukünftigen Beziehungsgestaltung zu inneren Anteilen
- Coachingwissen & Interventionen aus der hypnosystemischen Praxis: Identifizierung der ‘nervenden’ inneren Anteile
- Blick hinter die Kulissen: Auch die schlimmsten Anteile haben beste Absichten
- Interaktives Angebot an praxiserprobten Interventionen
CARSTEN FUCHS
Carsten Fuchs ist Zukunftsbild-Gestalter, Mutmacher, Energiezünder, Zu- und Vertrauensexperte, Orientierungs- und Klarheitsgeber, Begeisterungswecker, Speaker, Autor und Unternehmer, Aufsichtsrat und Beirat in AGs und Stiftungen. Mit seinem Unternehmen »Fuchs von Morgen« sorgt er für die Gestaltung der persönlichen und unternehmerischen Zukunft, berät und begleitet eine wachsende Zahl von Unternehmen, Teams und Einzelpersonen auf ihrem individuellen Weg in ein besseres Morgen.
Zukunft wird aus Mut gemacht!
Mit einer klaren Vorstellung von Zukunft gegen alle Unsicherheiten: Selten war Zukunft so wichtig wie heute. Es ist existentiell für unsere Arbeit, für unsere Mitarbeiter*innen und für unser Leben, mit welcher Vorstellung von Zukunft wir in unser Morgen gehen. Ein begeisterndes, emotionales Zukunftsbild verändert alles.
Die Veranstaltung soll vor einem eines: Lust auf Zukunft machen! Und eine konkrete Methode vorstellen, wie dies jede*r für sich, für die Familie, das eigene Team, das Unternehmen umsetzen kann. Eine Mischung aus Inspiration, Intervention und Impuls.
Key Learnings für die Zuhörer*innen
- Warum es nicht blauäugig ist, optimistisch in die Zukunft zu schauen, sondern klug
- Wie man für sich und andere Zukunftsmut gewinnen und weitergeben kann
- Wie man zu einer konkreten, begeisternden Vorstellung von Zukunft kommt
SYLVIA SCHNÖDEWIND
Sylvia Schnödewind, eine erfahrene Praktikerin und Botschafterin der Achtsamkeit, lädt Sie ein, die transformative Kraft der Achtsamkeit gemeinsam zu erkunden. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in ihrer eigenen Praxis und in Unternehmen, teilt sie in diesem interaktiven Vortrag ihre Leidenschaft für Achtsamkeit. Sie ist Inhaberin von Schnödewind Plus und eine erfahrene Business Coachin und Trainerin, die sich der Potentialentfaltung von Menschen und Organisationen widmet.
Durch ihre persönliche Erfahrung als Führungskraft hat sie 2013 die Kraft der Achtsamkeitspraxis erfahren, die sie zu mehr Gelassenheit und innerer Balance geführt hat. Dies motivierte sie dazu, ihre Arbeit als Organisationsberaterin, Businesscoach und Trainerin zu verändern und zu bereichern, indem sie die Praxis der Achtsamkeit in ihre Arbeit integriert hat.
Die achtsame Organisation – eine Utopie?
Seit einigen Jahren liegt ihr Fokus als kulturelle Organisationsberaterin darauf, über Achtsamkeit im betrieblichen Kontext zu beraten und diese Praxis zu etablieren. Ihre weiteren Qualifikationen aus systemischen Ausbildungen, darunter systemischer Coach, NLP-Master, Mediatorin sowie eine langjährige Ausbildung zur MBSR-Trainerin integriert sie in ihre Arbeit.
In Einzelcoachings unterstützt sie Führungskräfte dabei, ihre Führungsrolle auf ein achtsames Level zu heben. Aufgrund ihrer eigenen, langjährigen Erfahrungen als Führungskraft kennt sie die Herausforderungen im Arbeitsalltag, insbesondere in einer sich ständig wandelnden und schwer kalkulierbaren Realität. Als Lehr-Trainerin gibt sie ihr Wissen in Train the Trainer-Ausbildungen an Menschen weiter, die als Trainer*in arbeiten möchten.
Ihre Verbundenheit zur Natur führte sie darüber hinaus zur Akademie von Peter Wohlleben, wo sie eine Ausbildung zur Waldführerin absolvierte. In den Sommermonaten bietet sie für Teams und Einzelpersonen Waldbaden in der Eifel an.
Mindful Trainsformation – Was braucht es, um achtsames Arbeiten in Organisationen zu etablieren?
DR. TILL NEUNHÖFFER
Dr. Till Neunhöffer arbeitet als Speaker, Coach und Trainer in den Bereichen Führung, Kooperation, Konfliktlösung und Zielerreichung. Nach seiner Promotion in Astro-Teilchen-Physik, Erfahrung in Innovations-Projekten in der Telko-Industrie und einem Master of Mediation arbeitet er seit 2016 freiberuflich daran, wie man in der heutigen Zeit Zusammenarbeit – gerade unter Druck – effektiv gestaltet, um herausragende Ziele zu erreichen und glücklich nach Hause zu gehen.
Till verbindet die Perspektiven eines Naturwissenschaftlers, Unternehmers, Mediators, Coaches und eines Kampfkünstlers zu einem 360 Grad Blick aus analytischer, intuitiver und verkörperter Sichtweise. Seine Vision besteht darin systematisch Probleme und Konflikte in kreative, generative Transformation zu verwandeln. Sein Ansatz dazu ist Enter the Gap®.
Enter the Gap® – die Lücke zwischen Problem und Lösung
Enter the Gap® ist ein Ansatz zum pragmatischen Lösen von herausfordernden Situationen, bei dem ein Vorgehens-Modell mit Haltungs-Arbeit kombiniert wird. Wenn eine Situation ein gewisses Maß an Komplexität beinhaltet, ist eine direkte Lösungssuche meist zum Scheitern verurteilt. Mit Hintergründen in Mediation, Aikido, Hypnosystemik und Physik kombiniert Dr. Till Neunhöffer innerhalb des Enter the Gap® Modells westliche Wissenschaft und östliche Weisheit. Er bietet eine Herangehensweise, die Tiefgang mit Leichtigkeit kombiniert, und nicht nur im Business-Kontext salonfähig ist.
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MONIKA JÖDDEN
Seit über 20 Jahren begleitet Monika Jödden Menschen, Teams und Organisationen bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz als Managing Partnerin bei der ComTeam AG setzt sie sich vor allem für die Themen sinnvolle Zusammenarbeit, wirksames Führen und Arbeitskultur gestalten ein. Dabei steht der Mensch für sie im Fokus, der den echten Unterschied macht, wenn es gilt, sich erfolgreich an veränderte Bedingungen anzupassen. Besonders, wenn er für neues Denken offen ist.
Zukunft neu denken und gestalten: Transformationen von Teams und Organisation begleiten
Wie kann echte und nachhaltige Transformation gelingen? Und woran scheitern große und gut gemeinte Veränderungsvorhaben immer wieder? Unser Ansatz fußt auf dem Gedanken, Teams und Menschen da abzuholen, wo sie aktuell stehen, mit ihnen in den laufenden Prozess einzusteigen und sie mit Hilfe von Fragen, Methoden zur Perspektivenübernahme und echtem Ownership für die eigenen Themen zu begleiten. Erlebt im Impuls die einzelnen Schritte unsere Transformationsvorgehens und erfahrt, warum das Ganze „RINTELN“ heißt.
DR. DANIEL PUTZ
Daniel Putz ist promovierter Psychologe, systemischer Coach, Supervisor und agiler Transformationsarchitekt. Als interner Personal- und Organisationsentwickler, Führungskraft, externer Berater oder Hochschullehrer hat er seine Arbeit schon immer als Einladung verstanden, sie den eigenen Kompetenzen und Interessn entsprechend (miss)zu verstehen – mit erstaunlichen Effekten für die eigene Zufriedenheit, aber auch für den Erfolg seiner Projekte, Teams und Organisationen. Mit seinen beiden Mitgründer*innen der WorXplorer GmbH möchte er andere ermutigen, Arbeit weiterzudenken und zu entwickeln, so dass sie den Zielen der arbeitenden Menschen und der Organisation besser gerecht wird. Dafür entwickeln sie gemeinsam konkrete Tools, begleiten Einzelpersonen und Teams und beraten Unternehmen, wie das gelingen kann – auch und gerade in den Zeiten tiefgreifender Transformationen unserer Organisations- und Wertschöpfungsprozesse.
Meine Arbeit ist auch nicht das, was sie mal war…zum Glück?!
Mit Job Crafting die eigene Arbeit passend und wirksam gestalten
Für viele Menschen ist ihre Arbeit ein zentraler Aspekt der eigenen Identitätskonstruktion: Wir wünschen uns passende und sinnstiftende Aufgaben und nehmen einiges in Kauf, um die richtige Stelle zu finden inkl. wiederholter Jobsuche, wenn sich unsere Erwartungen an Aufgabeninhalte und Entwicklungsperspektiven nicht erfüllen. Allerdings führt der Wechsel der Arbeitsstelle nur selten zu einer nachhaltigen Verbesserung des eigenen Arbeitserlebens – solange Mitarbeitende, Führungskräfte und Unternehmen Stellenprofile als gegebene Bedingungen ansehen, die nur in engen Grenzen interpretiert und angepasst werden können.
Wir könnten Jobbeschreibungen aber genauso gut als Arbeitshypothesen verstehen, die im Kontext individueller, teambezogener und organisationaler Veränderungen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen sind und jederzeit auch anders ausgestaltet werden könnten. Das stärkt nicht nur Zufriedenheit und Wirksamkeitserleben der arbeitenden Menschen und Teams, sondern steigert gleichzeitig die Effizienz, Effektivität und Anpassungsfähigkeit von Organisationen.
Warum es uns dennoch oft so schwer fällt, Arbeit wirklich als aktiv gestaltbaren Prozess zu verstehen und wie wirksames Job Crafting in der Praxis gelingen kann, diskutieren wir in dem Impuls – irritierende Denkanstöße, inspirierende Erfolgsbeispiele und konkrete Tools zum Ausprobieren im eigenen Arbeitsalltag eingeschlossen.
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GOSIA SCHNELLE
Gosia Schnelle ist eine dynamische und vielseitige Expertin, deren Wurzeln in Polen liegen. Seit 1986 ist Deutschland ihr Lebensmittelpunkt. Sie hat in Breslau Schauspiel und Regie studiert und sich später auf eine erfolgreiche Karriere als Musik- und Kulturmanagerin konzentriert. Seit 1987 bereichert sie die Beratungsbranche mit ihrer Expertise und hat bei der Firma Metaplan, unter der Anleitung von Eberhard Schnelle, die Kunst der Moderation verfeinert. Ihr Innovationsgeist spiegelt sich in ihrer Beteiligung an der Entwicklung der Unternehmenstheatermethode wider.
„Unvollkommen und trotzdem perfekt? Authentischer Auftritt als Quelle der Lebensqualität“
In einer Welt, die oft Perfektion fordert, laden wir Euch ein, gemeinsam einen anderen Weg zu erkunden. Wir freuen uns, Euch zu einem Workshop einzuladen, der sich mit den Themen Mut, Verletzlichkeit und die Schönheit unserer Unvollkommenheiten auseinandersetzt.
Der Vortrag erforscht die wesentliche Rolle, die Authentizität in unserem Streben nach menschlichen Verbindungen spielt. Er beleuchtet, wie die Akzeptanz eigener Unvollkommenheiten und die Bereitschaft, sich emotional zu öffnen, nicht nur zu tieferem zwischenmenschlichem Verständnis führen, sondern auch als Quelle von Mut, Stärke und letztendlich einer höheren Lebensqualität dienen können.
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ALEXANDRA STIERLE
Alexandra Stierle ist Expertin für Selbstreflexion, Stärkenoptimierung und Potenzialentfaltung. Sie kann mittlerweile auf 27 Jahre Berufserfahrung zurückblicken, davon 14 Jahre im HR-Bereich und 13 Jahre auf selbständiger Basis. Ihre Mission ist es, durch Trainings, Impulsvorträge und Coachings Menschen, Unternehmen und Organisationen zu mehr Bewusstsein in Sachen Wahrnehmung & Wirkung sowie Selbstführung & Selbstmanagement zu führen. Sie unterstützt und entwickelt Führungskräfte und Mitarbeiter, damit durch sie die Ressource ‚Mensch‘ wieder eine Bedeutung hat und damit zu einer zukunftsfähigen und starken Unternehmenskultur beiträgt.
Die 4 Dimensionen der Selbstreflexion
Wer in einer Führungsposition ist oder sonst wie mit Menschen zusammenarbeitet, tut gut daran, sich selbst und seine berufliche Rolle regelmäßig zu reflektieren. Wir gehen in diesem Impulsvortrag den folgenden Fragen nach:
1. Dimension: Wer denke ich zu sein?
2. Dimension: Wie möchte ich wahrgenommen werden?
3. Dimension: Wer bin ich in meiner Rolle als…?
4. Dimension: Wie bekomme ich Klarheit für mich?
Mit praktischen Impulsen zeige ich Dir, wie Perspektivwechsel erfolgen kann. Ganz nach dem Motto: „Je klarer ich mir selbst und anderen gegenüber bin, desto glaubwürdiger werde ich wahrgenommen.“
Vier Dimensionen, die (noch) Unbewusstes sichtbar machen.
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BIRGIT LUTZ
Birgit Lutz hat einen breiten Erfahrungsschatz: Nach ihrem Diplom in Betriebswirtschaftslehre übernahm sie bereits früh Führungsverantwortung. 20 Jahre lang hatte sie in leitender Funktion im In- und Ausland bei global agierenden mittelständischen und DAX-Unternehmen zunehmende Personal- und Umsatzverantwortung. Je größer ihr Verantwortungsbereich wurde, desto wichtiger wurde ihr die psychologische Sicht auf den Menschen. Dies führte zu Zertifizierungen in Coaching, Change Beratung und Training. Diese vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven auf das (Berufs-) Leben nutzt sie seit 2015 sehr erfolgreich in Ihrer freiberuflichen Arbeit. Sie unterstützt Unternehmen, Teams, Executives und Nachwuchsführungskräfte in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Als Coach einfühlsam, als Trainerin in Resonanz mit den Teilnehmenden und als Beraterin am Puls des Unternehmens.
Die Führungskraft als Talententwickler
Dieser Input zum Thema „Die Führungskraft als Talententwickler“ gibt Dir viele Impulse wie Du den Stärkenorientierten Ansatz für Dich selber und zur Führung Deines Teams nutzen kannst. Der Fokus auf Deine Stärken lässt Dich herauszufinden, was Dich außergewöhnlich macht und wie Du Dein volles Potential ausschöpfen kannst. Außerdem unterstützt er Dich dabei, als Führungskraft wirksamer zu werden und dadurch Team- und Unternehmensleistungen zu verbessern.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die ihre Stärken kennen und nutzen,
- engagierter und produktiver sind,
- ihre Ziele erreichen,
- glücklicher und gesünder sind,
- mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Energie haben.
DR. LEON TSVASMAN
Dr.phil/PhD Leon Tsvasman ist ein Medienforscher und Hochschullehrer, dessen Arbeit die Grenzen der digitalen Transformation, Ethik und interdisziplinären Studien neu definiert. Sein profundes Verständnis für die Notwendigkeit einer ethischen, datengesteuerten Governance und der Ermöglichung menschlichen Potenzials durch KI, zeichnet seinen systemisch-kybernetischen Ansatz aus. Seine essayistische Publizistik, geprägt von aphoristischer Eloquenz, bereichert den akademischen Diskurs und inspiriert die praktische Umsetzung in Technologie und Bildung, indem sie innovative Didaktik und praktikable Visionen vereint.
Mit dem ‚Creator Fiction‘ Mentoring zum Architekten lebenswerter Zukünfte
Das „Creator Fiction“ Mentoring-Konzept integriert narrative Kreativität und systemische Ansätze in einem innovativen Framework, das auf der Entwicklung realisierbarer Zukunftsvisionen basiert. Es kombiniert ethische Reflexion mit kreativer Exploration, um nicht nur mögliche, sondern lebenswerte Zukünfte zu gestalten. Ein Narrativ wird als Chance präsentiert, das volle Potenzial menschlicher Kreativität zu entfalten und praktische Lösungen für eine lebenswerte Zukunft zu erkunden, unterstützt durch einen systemischen Ansatz, der die Komplexität heutiger Herausforderungen anerkennt und adressiert.
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SUSANNE DEMIR
Susanne Demir ist seit 2019 als Coach online selbständig und unterstützt Frauen, sich auf dem Weg in die Selbständigkeit mit einer Personenmarke auf Social Media authentisch sichtbar zu machen. Als ehemalige Grafikdesignerin und Rhetorik-Trainerin vereint sie Marketingwissen mit Public Speaking. Als zertifizierter Systemischer Coach (InKonstellation, Köln) und zertifizierter wingwave Coach (Besser-Siegmund-Institut, Hamburg) hilft Susanne ihren Klientinnen zu erkennen, was sie einzigartig macht und wo ihre wahren Stärken liegen. Online oder vor Ort in ihrer Kölner Praxis. In ihren Programmen und Workshops vereint sie Kreativität mit Strategie, Tiefgang und Intuition.
Female voices – die Magie von Public Speaking
„Sprechen vor der Kamera? Früher hätte ich das nicht gekonnt, heute ist das kein Problem.“, sagt Tina und strahlt über das ganze Gesicht. Sie hat ihren Perfektionismus abgelegt und ist ins Handeln gekommen, sie ist stolz auf sich. So geht es all meinen Klientinnen, die das Stegreifreden Programm erfolgreich absolviert haben.
Aus dem Stegreif spontane Reden zu halten ist für jeden ein Schritt aus der Komfortzone – deswegen ist es Persönlichkeitsentwicklung pur. Deswegen wirkt es. Ob Vorträge halten, Interviews geben oder Netzwerkveranstaltung: Hinter der Fähigkeit die eigene Stimme zu erheben und mit Klarheit aufzutreten, liegt eine wahre Power, die gerade uns Frauen gut tut.
In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du die Magie von Public Speaking für Dich einsetzen kannst und welche 5 Fehler Du unbedingt vermeiden solltest.
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MARTIN GROSS
Martin leitete im Alter von 24 Jahren eine Organisation mit 2500 Mitarbeitenden, gründete ein Start-up im Fair Trade Großhandelsbereich und arbeitete als Berater und Manager bei Accenture und EY auf internationalen Transformations- und Veränderungsprojekten im agilen IT-Umfeld. Heute ist er selbstständiger Coach und Trainer für Führungskräfte und Teams und führt eine Praxis für Atemarbeit und Resilienz in München. Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit Veränderungsprozessen und menschlicher Entwicklung. In seiner eigenen Entwicklungsreise war Atemarbeit der absolute Game Changer. Mit seiner Arbeit schlägt er eine Brücke zwischen der systemisch-kognitiven Welt und achtsamer Verkörperungsarbeit.
Transformational Breathwork – mehr Fühlen, weniger Denken!
Wie wir atmen, leben wir.
Wir machen es 20.000 Mal am Tag. Meistens unbewusst. Wenn wir unsere Atmung aber bewusst steuern, wird sie zu einem holistischen Tool. Sie erlaubt uns, tief in Verbindung mit uns selbst zu gehen. Bewusstes Atmen verbessert die Körperwahrnehmung, reduziert Stress, fördert Klarheit, löst emotionale Blockaden und erhöht die Selbstsicherheit und das Wohlbefinden.
Ultimativ ermöglicht Breathwork emotionale Freiheit – Freiheit du selbst zu sein, innerlich sicher zu sein, dich von Ereignissen und Umständen nicht mehr gefangen zu fühlen, sondern dich und deine Emotionen frei zum Ausdruck zu bringen.In einer immer komplexer werdenden Welt kommen wir mit kognitiven Denkwerkzeugen oft an eine Glasdecke. Echte Verkörperung und emotionale Intelligenz machen den Unterschied – egal ob im Business oder privat.
In diesem Impuls vermittelt Martin die Grundlagen transformativer Atemarbeit sowie einige Atemroutinen zum Resilienzaufbau.
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ANJA HECHLER
Anja Hechler verfügt über vielfältige Branchenerfahrungen, z.B. in Beratung, Dienstleistungen und Vertrieb. Sie weiß, worauf es bei Führung, Verhandlung, Mitarbeitergesprächen und Mitarbeiterauswahl ankommt.
Im Jahr 2019 hat sich Anja Hechler mit Grüne Tomaten Potenzialentfaltung nebenberuflich selbstständig gemacht, um ihren Kunden ihre Expertise in Coaching, Beratung und Training zur Verfügung zu stellen. Schwerpunkt hierbei ist Mimikresonanz, da emotionale Intelligenz aus ihrer Sicht die Basis für erfolgreiche Gesprächs- und Verhandlungsführung ist.
Mimikresonanz Einblick – Ich sehe, was Du fühlst
Ich gebe Dir einen Einblick, wie Du durch Mimik, Gestik, Stimme und Körpersprache die Motive, Bedürfnisse und Wünsche Deiner Gesprächspartner erkennen kannst. Entdecke mit mir die Welt der Mikroexpressionen (mimische Veränderungen, die nur Sekundenbruchteile dauern). Es ist, als ob sich eine völlig neue Welt für Dich eröffnet. Du wirst Dinge sehen, die schon immer da waren, die Du bisher noch nicht wahrnehmen konntest.
Die Einsatzgebiete reichen von Life Coaching bis hin zu Situationen im Business Coaching, kurzum sie sind so vielfältig, wie es Berührungspunkte mit Menschen gibt. Im Coaching kannst Du beispielsweise emotional aufgeladene Themen noch schneller erkennen oder, wann Du einen entscheidenden Punkt für Deinen Coachee angesprochen hast bzw. deinen Verhandlungspartner überzeugen konntest.
HOAI ANH NGUYEN
Hoai Anh ist studierte Psychologin, systemische Coach und Trainerin. Sie berät unter anderem Führungskräfte bei der agilen und digitalen Transformation. Ihre Spezialisierung liegt dabei auf systemischer Organisationsberatung.
Sie begeistert sich für New Work und Agile Leadership und trägt aktiv dazu bei, die zukünftige Arbeitswelt zu gestalten, indem sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt und Führung und Teamentwicklung neu denkt.
Als Deutschvietnamesin, aufgewachsen in Ostdeutschland, waren Veränderungen zudem ihr ständiger Begleiter. Sie sieht Veränderungen somit als Chance und begeistert andere dafür, ihren Status Quo zu hinterfragen.
Agile Leadership: Die Zukunft der Führung – Mindset Check inklusive!
In diesem interaktiven Impuls erkunden wir das Konzept des agile Leaderships und untersuchen, wie es sich von traditioneller Führung unterscheidet. Erfahre, wie agile Leadership-Prinzipien dazu beitragen können, Teams und Organisationen effektiver zu führen und erfolgreich in einer sich ständig verändernden Welt zu navigieren.
Durch einen Mindset Check werden wir gemeinsam die Kernwerte und Prinzipien agiler Führung beleuchten und reflektieren, wie diese in unserem eigenen Führungsverhalten integriert werden können. Wie agil bist du schon?
NORA NICKLIS
Nach beinahe einem Jahrzehnt in der IT-Unternehmensberatung hat sich Nora eine umfangreiche Expertise in den Feldern digitale Transformation und technologische Innovationen erarbeitet. Ihre Rolle in der Branche hat sie kontinuierlich mit den neuesten technologischen Trends in Kontakt gebracht. Gleichzeitig zeichnete sich ihre Karriere als Trainerin durch ein tiefgreifendes Interesse an der Entwicklung und Förderung von Menschen aus, eine Leidenschaft, die durch ihre kürzlich abgeschlossene Coachingausbildung noch verstärkt wurde. Nora ist besonders fasziniert von der Möglichkeit, Verbindungen zwischen Technologie und Coaching zu knüpfen und dabei sowohl Potenziale als auch Grenzen zu erforschen.
KI im Coaching: Eine Balance zwischen technologischer Effizienz und menschlicher Empathie
In unserem Vortrag geht es um die spannende Schnittstelle zwischen Künstlicher Intelligenz (KI) und Coaching. Wir tauchen ein in die Frage, wie KI die Arbeit eines Coaches bereichern kann, ohne dabei die menschliche Komponente zu ersetzen. Dabei betrachten wir Potenziale, aber auch Grenzen beim Einsatz von KI im Coaching.
Der Fokus liegt auf der Frage, wie Coaches KI nutzen können, um ihre Arbeit zu bereichern, indem sie Effizienz steigern und personalisierte Erfahrungen schaffen. Gleichzeitig beleuchten wir kritisch die Grenzen der Technologie und betonen die unersetzliche Rolle menschlicher Empathie und Intuition.
Dieser Vortrag richtet sich an Coaches aller Erfahrungsstufen, die neugierig auf die Integration von KI in ihre Praxis sind und bietet einen Rahmen für die Reflexion über die zukünftige Rolle von KI im Coaching.
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DR. GUNTHER SCHMIDT
Dr. Gunther Schmidt ist ein renommierter Experte in der Psychotherapie, spezialisiert auf Familientherapie sowie hypno-systemische Ansätze. Nach Studien in Volkswirtschaft und Medizin an der Universität Heidelberg, wo er auch promovierte, hat Schmidt seine Expertise durch zahlreiche Weiterbildungen in systemischer und hypnotherapeutischer Therapie vertieft. Er steht als ärztlicher Direktor der sysTelios Privatklinik für Psychosomatik und Psychotherapie vor und leitet das Milton-Erickson-Institut in Heidelberg. Sein integratives Konzept von systemischen Modellen und Hypnotherapie wird sowohl in klinischen Bereichen als auch in der Organisations- und Teamentwicklung angewandt. Für sein Lebenswerk erhielt er den Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche und weitere Anerkennungen. Dr. Gunther Schmidt ist bekannt für seine innovative Methodik und seine Fähigkeit, komplexe therapeutische Konzepte verständlich zu vermitteln, und teilt sein umfangreiches Wissen bei uns an der Akademie.
Geborgen im Ungewissen – Hypnosystemische Strategien für wirksame Entscheidungen in ungewissen Kontexten
Wie können wir in einer Welt, die niemals stillsteht und uns ständig vor neue Herausforderungen stellt, dennoch sicher und selbstwirksam Entscheidungen treffen? Dr. Gunther Schmidt enthüllt in seinem Vortrag „Geborgen im Ungewissen“ hypnosystemische Strategien, die dir zeigen, wie du inmitten von Unsicherheit und stetem Wandel deine innere Stärke und Entschlusskraft bewahren kannst. Erkunde, wie die Aktivierung deiner verborgenen Ressourcen und Kompetenzen nicht nur möglich, sondern der Schlüssel zu echter Selbstwirksamkeit und Sicherheit in ungewissen Zeiten ist. Lassen dich inspirieren und entdecke, wie du die Ungewissheit zu deinem Vorteil nutzen kannst.
JULIA HENNING
Julia hat zwei Leidenschaften – Zahlen und Menschen. Nach 20 Jahren im Controlling und Projektmanagement brauchte es einen schweren Burnout, bis sie (endlich!) ihrer Mission folgt und als Transformational Coach mit den Menschen hinter den Zahlen arbeitet. Dabei bringt sie ihr Wissen und Erfahrung aus 8 Jahren intensiver Persönlichkeitsentwicklung und 40 Jahren Leben mit vielen Schicksalsschlägen ein.
Ihre aktuelle Mission: Eine Welt, in der wir genau so offen über mentale Gesundheit sprechen, wie wir es über körperliche Gesundheit tun.
„Mindful Coaching – 4 + 1 Hacks für deine mentale Gesundheit…und die deiner Coachees“
Mutig und authentisch mit viel positiver Energie sensibilisiert Julia für mentale Gesundheit, bricht Tabus und kultiviert Selbstfürsorge.
Denn wenn wir dauerhaft gesund, erfolgreich und nachhaltig leben (und arbeiten) wollen, müssen wir uns an die sich stark verändernde Welt anpassen.
Julia lädt liebe- und humorvoll ein zur gemeinsamen Reflexion, praktiziert Achtsamkeit mit uns und teilt aktuelle Forschung sowie praxisnahe Tools. Die können wir nicht nur für uns selbst, sondern auch gleich in unserem privaten und beruflichen Umfeld anwenden.
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MANFRED WAGNER
Dr. Manfred Wagner hat seine medizinische Laufbahn an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen begonnen und war dort Stipendiat des Cusanuswerks. Nachdem er 1996 sein Medizinstudium mit einer Promotion abschloss, startete er seine klinische Tätigkeit am Klinikum Fürth und wechselte 2008 in das Krankenhausmanagement. Inzwischen ist er ärztlicher Direktor eines großen Krankenhauses mit etwa 2600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro.
Seine Führungsexpertise erstreckt sich über 15 Jahre in verschiedenen Managementebenen und umfasst die Leitung der Ärztlichen Direktoren der Klinik-Kompetenz-Bayern, einem Verbund von 62 Kliniken. Zusätzlich engagiert er sich in der Führungskräfteentwicklung als Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach und als Trainer und Berater. Dr. Wagner ist zertifizierter systemischer Coach und Supervisor, NLP-Practitioner und hat Weiterbildungen in hypnosystemischer Kommunikation sowie Organisationsentwicklung absolviert. Seine Expertise in Leadership und systemischem Denken macht ihn zu einem gefragten Redner auf Fachkongressen.
Prinzipien guter Führung
Führung ist so alt wie die Menschheit selbst. Aber was macht eine Führung zu einer guten Führung? Was sind die Prinzipien, die einen Leader von einem Manager unterscheiden? Diesen Fragen widmet sich Dr. Manfred Wagner schaut, wo es häufig ums Ganze geht: in die Grenzbereiche jenseits des typischen Managementalltags, die er in seiner Funktion als ärztlicher Direktor eines großen Klinikums mit über 2600 Mitarbeitenden allzu gut kennt.
NICOLE KLOPPENBURG & MARKUS BRAND
Unser gemeinsames Ziel: Trainern, Coaches, Personal- und Organisationsentwicklern die Möglichkeit eröffnen, Zugang zur Vielfalt der Persönlichkeitsanalysen zu erlangen.
Das „Kompendium der Persönlichkeitsanalysen“ ist speziell darauf ausgerichtet, dir eine umfassende Sammlung von Tools, Tests und Modellen zur Verfügung zu stellen. Erhalte einen Überblick über Tools, mit denen du dich, deine Teilnehmer und Kunden besser verstehen und individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen kannst.
Kompendium der Persönlichkeitsanalysen
Möchtest du einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Persönlichkeitsanalysen erhalten, um sowohl dich selbst als auch deine Kunden im Bereich Training, Coaching, Personal- und Organisationsentwicklung besser zu unterstützen?
Alles an einem Ort. Gebündeltes Wissen für dich in einem umfangreichen Online-Kompendium:
- 1 Plattform
- 20 Kurse
- 13 Kapitel je Persönlichkeitsanalyse
- Garantierte Verfügbarkeit
Unser Angebot umfasst eine breite Palette an bewährten Persönlichkeitsanalysen, die dir dabei helfen, deine Fähigkeiten als Trainer, Coach, Personal- und Organisationsentwickler auf ein neues Niveau zu heben. Mit Persönlichkeitsanalysen kannst du nicht nur deine eigene Persönlichkeit besser verstehen, sondern auch die deiner Kunden.
TIMO SCHLAGE
Timo Schlage, vielfach zertifizierter systemischer Coach, Lehrtrainer, Gründer und Geschäftsführer von InKonstellation bringt eine tiefe Faszination für Menschen, sowie deren Kommunikation und Verhalten in seine Arbeit ein. Seine Leidenschaft wurzelt in einer vielseitigen Karriere, die von Führungspositionen bis hin zu internationalen Verhandlungen reicht, gepaart mit der Erfahrung aus über 100 Ländern. Diese weltweite Perspektive verstärkt seine Expertise in der menschlichen Interaktion und im Coaching.
Sein beruflicher Weg führte zur Gründung von InKonstellation im Jahr 2013. Mittlerweile ist unsere Akademie marktführend in der Ausbildung systemischer Coaches. Durch seine Arbeit, die stark von seinem Mentor Gunther Schmidt geprägt wurde, und die auf der Kraft des Unterbewussten und effektiver Kommunikation basiert, hat Timo sich als eine Schlüsselfigur im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung etabliert, mit einem besonderen Fokus auf transformative Veränderungsprozesse.
Timo Schlage steht für eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis, mit einem starken Fokus auf die transformative Kraft der Kommunikation im Coaching-Prozess.
IKIGAI – Sinnfindung im Optionen-Dschungel
Leben ist geprägt von Multioptionen: Ob bei der Berufs- und Arbeitgeberwahl, bei Konsumentscheidungen des täglichen Bedarfs oder den vielseitigen Freizeitangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten. Allgegenwärtig sind Entscheidungen zu treffen.
Ikigai ist eine japanische Methode, mit deren Hilfe wir mehr Klarheit über eigene Werte, Ziele, Wünsche und Bedürfnisse erhalten. Frei übersetzt bedeutet es so viel wie “Lebenssinn” oder “das, wofür es sich zu leben lohnt”.
Ikigai erfordert die Bereitschaft, sich selbst zu reflektieren, um herauszufinden, welcher Lebensstil und welche Tätigkeiten tatsächlich zu Glück und persönlichem Erfolg führen.