Als roter Hering wird eine rhetorische Taktik bezeichnet. Ein einfaches Beispiel: In Filmen wird der Fokus oft auf einen bestimmten Aspekt in Form einer Person, eines Gegenstandes oder einer Handlung gelegt. Der Zuschauer bekommt unweigerlich das Gefühl, dass es sich dabei um eine wichtige Komponente im Film handelt, um einen entscheidenden Hinweis. Am Ende stellt sich heraus, dass dies nur ein Ablenkungsmanöver war und dieser Aspekt nichts mit der Haupthandlung zu tun hatte.
Beim NLP geht es darum, die Glaubenssätze eines Menschen zu erörtern. Dabei handelt es sich um tief verankerte Denkprozesse, die sich durch Erfahrungen und der eigenen Herkunft entwickelt und zu bestimmten Verhaltensweisen geführt haben. Es ist jedoch nicht einfach, diese Glaubenssätze heruaszufinden, vor allem weil es einige trügerische Fallen gibt. Eine davon wird als „Der rote Hering“ bezeichnet. Glaubenssätze haben auch immer etwas mit Sicherheit zu tun, da Muster zu Routine führen. Der natürliche Instinkt des Menschen besteht daher darin, dieses sichere Gefühl behalten und den Glaubenssatz verteidigen zu wollen. So schützen sich Menschen vor Veränderungen. Es wird also eine falsche Fährte gelegt, indem Menschen eine logische Begründung für ihre Glaubenssätze liefern.