Beim NLP werden verschiedene Methoden genutzt, um mithilfe einer ganz bestimmten Kommunikation das Verhalten des Gegenübers in die eine oder andere Richtung zu lenken. Dementsprechend groß kann auch der Einfluss von NLP sein. Diese Wirkungen werden vor allem von Beratern und Verkäufern, die verschiedene NLP-Techniken verwenden, geschätzt und auch angestrebt. Alte Denkmuster werden zur Seite geschoben und der Gesprächspartner wird aus einer anderen Perspektive betrachtet, wodurch auch das Verständnis wächst.
Kritiker behaupten, mit der NLP-Technik käme es unweigerlich zur Manipulation des Gegenübers. Dabei bedient sich diese Disziplin vielmehr der gleichen Ressourcen wie andere Kommunikationsstrategien auch. Mit NLP können Sie beispielsweise durch einfache Anpassungen hinsichtlich der Stimmlage und der Körperbewegungen durchaus bessere Erfolge im Verkauf erzielen. „Pacing“ und andere Strategien haben eine durchaus messbare Wirkung und sorgen vor allem dafür, die Lead-Position in einem Gespräch zu übernehmen. Mit Manipulation hat das allerdings nichts zu tun.