nach Dietmar Friedmann
Abschlussarbeit von Christian Döring, als Präsentation ansehen
Übersicht
▶ Die drei eigengesetzlichen Lebensbereiche
▸ Grundausstattungen: Beziehungs-Ich, Handlungs-Ich, Erkenntnis-Ich
▸ Integration von Therapieverfahren für passgenaues, pragmatisches Vorgehen
▶ Die Prozessorientierte Persönlichkeitstypologie
▸ Persönlichkeits-, Entwicklungs- und Zielbereiche drei Persönlichkeitstypen
▸ Ressourcen, Einschränkende und erlaubende Glaubenssätze
▸ [Bonus:] Dating Tipps
▶ Transfer und persönliche Erfahrungen
▶ Konsequenzen für die Arbeit als Coach
Die drei eigengesetzlichen Lebensbereiche
Handeln
▶ Bereich: Handeln
▸ Erreichen konkreter Ziele
▸ Eingesetzte Fähigkeiten: handw. Können, Wollen, Erfahrung / Fachwissen, Sorgfalt, Fleiß
▶ Planmäßiges Vorgehen, Arbeitsorganisation
▶ Personaler Bezug: „Wir“
▶ Zeitbezug: jetzt und für die Zukunft
▶ Atmosphärisch: Betriebsamkeit
▶ Kausalität: Ursache – Wirkung
Beziehung
▶ Bereich: Beziehung
▸ Ziel: Beziehungserleben selbst (sich gut anfühlen / liebevolle Nähe)
▸ Kompetenzen:
emotionale Fähigkeiten (emot. Intelligenz),
▸ Beziehung findet statt, wird gefühlt, ggf. intensiviert (Kontakt herstellen, Nähe, Zeit verbringen)
▸ Anteilnahme, Zuneigung
▶ Personaler Bezug: „Du“
▶ Zeitbezug: jetzt
▶ Emotionale Hingabe, inniges Verweilen
▶ systemisch-energetische Kausalität (nur beobachtbar, aber nicht, erkenntlich, was innen geschieht)
Erkennen
▶ Bereich: Erkennen
▸ Ziel: etwas ist wahr
▸ Kompetenzen:
Einsatz des Geistes mit lebensgestalterischer Wirkung
▸ Gedanken, (Grund)-Einstellungen,
Erwartungen, Identität wirken
▶ Bezug: Ich (das Selbst)
▶ Zeitbezug: Vergangenheit
▶ Entspannt und aufmerksam fragend
▶ Kausalität: persönliches Wachstum und Entfaltung, ‚Werde der, der Du bist‘.
Die drei Grundausstattungen
▶ Lebenspraktisches Modell der psychischen Organe, die es uns ermöglichen mit der Lebenswirklichkeit zurecht zukommen
▶ Richten sich passend ein je nach gegebenen Bedingungen und Aufgabenstellungen
▶ Bausteine der Persönlichkeitstypen je nach Entwicklungsstation und gleichzeitig Adressaten für eine passgenaue Therapie
▸ Annahme: psychische Organe sind unterschiedlich gut ausgebildet