Die ABC-Analyse ist eine Methode zur Klassifizierung von Objekten (z.B. Lagerware, Lieferanten, Kunden) nach ihrer wirtschaftlichen Bedeutung.
Sie verfolgt das Ziel, Analyseschwerpunkte zu erkennen, um Ressourcen (Personal, finanzielle Mittel oder auch Zeit) wirtschaftlicher einzusetzen.
Ausgangspunkt war ursprünglich die Analyse von Lagerbeständen und folgte aus der Erfahrung, dass meist ein relativ kleiner Teil der gelagerten Materialien den wertmäßigen Hauptteil am gesamten Lagerbestand ausmacht. Hieraus folgt eine Klassifizierung der Materialarten nach ihrem wertmäßigen Anteil am Wert des Gesamtbestandes in A-, B- und C-Materialien.
Die Aufteilung in drei Klassen sowie die prozentuale Zuordnung ist jedoch nicht zwingend und kann ggf. erweitert werden.
Wichtig ist hierbei die Erkenntnis, dass nicht alle Materialklassen in gleicher Weise zu behandeln sind, da sie mit unterschiedlicher Intensität zur Kapialbindung bzw. Kostenverursachung beitragen.